Altes Tablet mit F-Droid wie neu
Mich hat immer geärgert, wenn Android-Tablets einfach in Schubladen vergessen werden, nur weil Google sagt das Betriebssystem sei zu alt und werde nicht mehr unterstützt. Dann steht man trotz Google-Konto im Google Play Store auf dem Schlauch, Updates für die eigenen Apps gibt es nicht mehr und überhaupt werden die angebotenen Apps immer weniger.
Aber es gibt eine Möglichkeit, wie man mit diesen Tablets von gestern immer noch surfen oder EMails schreiben kann. Auch kann man die Geräte als TV-Gerät oder MP3-Player einrichten oder sie als "Spielhölle" einrichten. Und alle läuft ohne Google.
Was kann man tun? Hier in Kurzfassung:
1. Das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (Einstellungen).
2. Das Gerät neu starten und alles überspringen, was mit einem Google-Konto zu tun hat. [Andere Methode unter 6.)
3. Wenn Sie wollen geben Sie Ihren Benutzernamen (oder einen x-beliebigen) ein.
4. Mit dem vorhanden Browser besuchen Sie die Seite https://f-droid.org/de/ - Dort laden Sie die F-Droid App als apk herunten und installieren diese.
5. Danach können Sie in der F-Droid App die Software auf Ihr Gerät herunterladen und gleich installieren, die F-Droid im Angebot hat.
6.Ich habe mir vorher per Notebook von der F-Droid Webseite die Apps heruntergeladen, die ich unbedingt auf dem Tablet haben wollte, und diese dann per USB-Stick auf dem Tablet installiert.
6a) Suchen Sie die angebotenen Kategorien durch nach a) Musikplayer, b) Wikireader, c) ARD/ZDF-Mediatheken, d) Wetter, e) Texteditor und ggf. nach einem Dateimanager (meistens schon von Google vorhanden).
Vielleicht hilft Ihnen dieser kleine Tipp. Ich nutze mein altes Tablet nur noch als kleinen Fernseher, und da ist das Ding richtig gut. Alle deutschen Programme sind dabei.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen