Alternative zu Chrome Flex

 


Im Netz erzählen viele Tech-Influenzer, dass Google Chrome Flex ein Betriebssystem sei, das jeder auch auf den ältesten Rechnern installieren kann. Google selbst hat dazu eine Liste mit Geräten erstellt auf denen das Betriebssystem erprobt wurde und funktionieren soll. Nun, so einfach ist es nicht und es gehört Geduld dazu. 

Ich habe es auf einer alten Gurke probiert und bin nie sehr weit gekommen. Aber ich habe eine Alternative gefunden, die mindestens ebenso gut funktioniert und mir persönlich sogar besser erscheint. Hier in aller Kürze:

  • MX Linux herunterladen und installieren (klappt immer!)
  • Den Google Chrome Browser (als Flatpack) herunterladen und installieren. Wer ein Google-Konto hat ist im Vorteil.
  • Dann die "Google-Produkte", wie Mail, Kalender, Übersetzer, Drive usw. im Browser aufrufen, den genauen Link kopieren und eine Adressverknüpfung auf dem Desktop erstellen (Rechtklick irgendwo auf den Desktop).
  • In der App zur Adressverknüpfung kann man sich auch noch ein Icon auswählen.

Ich mag MX Linux und behalte natürlich viele der installieren Programme, wie LibreOffice, VLC und  Medienprogramme, aber man kann auch alle löschen. Das spart Platz und man hat am Ende ein ChromeBook, mit dem man alles machen kann - natürlich nur mit den Google-Apps.



Kommentare

Beliebte Posts

Musik & Podcasts

Altes Tablet mit F-Droid wie neu